Aufbau eines Opel Kadett aus Resine

Was ist Resine?

 

Diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt und so habe ich mal die Erklärung aus dem WWW eingefügt:

 

"Resine (Polyurethan-Gießharz) ist ein Werkstoff mit einer hohen Festigkeit und Härte und eignet sich besonders gut für das Anfertigen von Kleinserien von Modellautokarosserien. Dieser Kunststoff wird in Silikonformen gegossen und hat eine cremefarbige Optik."

 

Zu dem Opel Kadett kam ich mal wieder über das freeslotter Forum. Dort wurde eine Umfrage gestartet und ich habe mich dann in die Liste der Interessenten eingetragen. Später bekam ich dann eine eMail, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Karo gefertigt wurde und für den Versand bereit ist. Was hab ich mich gefreut!

 

Der Opel Kadett ist ein sehr schönes Modell. Ich habe mich dafür entschieden, da ich den Opel mal auf meiner Bergrennstrecke einsetzen will. Aber die Bergstrecke wird noch andauern.

Zum Lieferumfang des Opel Kadett Kits gehörte die Karosserie, die Front- und die Heckstoßstange, ein Fahrerkopf und ein Feuerlöscher sowie ein Scheiben- und ein Fahrerinlet aus Lexan.

 

Als die Karo bei mir ankam, wanderte sie erstmal ins Regal und lag dort vor sich hin, da ich von dem Material Resine soviel Ahnung hatte, wie eine Stubenfliege vom Fischfangen.

 

Mitte Februar stolperte ich mal wieder im Forum über die Umfrage zum Opel Kadett und habe dort Bilder des ersten eingestellten Wagen gesehen. Sofort bekam ich Lust und habe den Opel aus dem Regal gepackt. Zuerst habe ich mir die Karo mal genauer angesehen und hierbei einige Unebenheiten festgestellt. Tja was tun mir den Fehlstellen. Kurz mal das Forum aufgesucht und die Lösung für mich gefunden. Ich nahm Sekundenkleber, füllte dies in die Fehlstellen und streute sofort Backpulver darauf. Puhhh, das Zeugs wird hart wie Hulle und hält Bombenfest. Jetzt habe ich die komplette Karo abgeschliffen und mit Filler grundiert.

 

So durfte sich die Karo erstmal erholen.

Der nächste Schritt war die Wahl des Fahrwerks. Ich hatte vor, den Opel auf einem Slot.it HRS/2 laufen zu lassen. Grundsätzlich passte das Slot.it unter die Karo. Ich hätte aber schmalere Felgen kaufen müssen. Dann habe ich mich an einem Plafit versucht. Von den Dimensionen gefiel mir das Plafit Fahrwerk besser. Ob ich damit zurecht kommen werde, wusste ich noch nicht.

 

Aber so habe ich dann mal die Teile im Netz bestellt. Die Wahl fiel auf ein Plafit Fun32 mit Messing Bodenplatte ohne Magnet. Das Set beinaltete zudem noch einen Slotdevil Motor. Für erschwingliche 30,95 EUR im Set mit Motor eine gute Wahl für den Kadett.

 

Als das Plafit Fahrwerk heimischen Boden betrat, habe ich es gleich mal unter die Karo gehalten. DAs Plafit sass tatsächlich besser als das Slot.it. Was mir aber bei beiden Fahrwerken auffiel, war der extreme Abstand zwischen Fahrbahn und den Schwellern der Karo. Das konnte ich beim besten Willen so nicht lassen. Das sah ja aus wie ein Opel Kadett auf Stöckelschuhen. Aber jetzt was Tun sprach Zeus, hmmmm ... überleg ... überleg...., aha. Ich schaute mich in meiner Bastelwerkstatt um und stieß eine 5 mm x 5 mm Holzleiste. Pferfekt. Die wirklichen Fahrzeugaufbauprofis werden den Kopf schütteln. Zurecht wahrscheinlich aber ich bin ja auch nicht der Profi. Ich habe die Leisten auf Maß gesägt und mit dem Sekundenkleber-Backpulver-Trick angeklebt. Okay, jetzt noch einen verlängerten Frontspolier und am Heck auch noch ein Stück Holz eingepasst.

So sieht die Karo mit den Holzteilen auf dem Plafit Fun32 aus.

Als nächster Arbeitsschritt stand die Grundlackierung in weiß auf dem Programm. Grundsätzlich lackiere ich alle Fahrzeuge zuerst in weiß, da darauf alle anderen Farben besser zur Geltung kommen.

Die nächsten Schritte waren Abkleben, schwarzer Mittelstreifen komplett von vorne bis hinten druch - trocknen - abkleben - braun - tocken - abkleben - silber

 

Zum Lackieren verwende ich Revell Farben. Mit denen komme ich bislang am Besten klar und sie haben eine verdammt kurze Zeit zum Trocknen, so dass man mehrere Farben zügig hintereinander brushen kann.

Zum Schluß der Lackierarbeiten kam noch ein dünner roter Strich auf die rechte und linke Seite. Das Design entstand in meinem Kopf während der Airbrusharbeiten. Abschliessend noch ein paar kleine Ausbesserungsarbeiten mit dem Pinsel und fertig war er.

Die Decals fpr den Wagen lagen noch in meiner Sammelbox herum. Ich hatte die Decals mal vor einiger Zeit entworfen und drucken lassen. Auf dem Opel Kadett gefallen sie mir ganz gut. Die Startnummer 40 hat mit, egal ....

 

Beim Rundumblick in meiner Werkstatt fielen mir dann noch ein paar alte Felgen ins Auge. Perfekt dachte ich. Abgedremelt und siehe da, sie passen.

Die Heckansicht vom Sony Opel Kadett im völlig frei erfundenen Design.