Hier wurde ein Bugatti Veyron umgebaut. An das Fahrzeug zum Umbau kam ich auch über Frank aus dem freeslotter Forum. Dessen Bekannter hatte mich angeschrieben und gefragt, ob ich für ihn den Umbau auf D132 vornehmen möchte. Ich sagte natürlich zu.

Bugatti EB 16.4 Veyron
Bugatti EB 16.4 Veyron

Ausgangssituation war das auf dem Bild zu sehende Fahrzeug. Es handelt sich um keinen Rennboliden sondern um ein ziviles Fahrzeug mit einem männlichen Fahrer und einer weiblichen Beifahrerin.

Die Karosserie ist mit 4 Schrauben gesichert und musste natürlich um an das Innenleben zu kommen, abgenommen werden. Das Fahrzeug selbst ist von Grund auf schon mit Front- und Heckbeleuchtung ausgestattet. Zu meiner Überraschung musste ich jedoch feststellen, dass es sich nicht um einen Heckantriebler handelte, sondern um ein Allradfahrzeug.

Da ich nach Abnahme der Karo nicht wusste, ob beim Einbau des Decoders 26732 der Allrad erhalten bleiben konnte, musste ich zuerst mit dem Bésitzer in Kontakt treten. Ich kann ja nicht einfach darauf los basteln und der Eigentümer ist nicht damit einverstanden. Aber der Besitzer gab mir das o.K., dass wenn es nicht anders gehen sollte, die Allradfunktion der Digitalisierung zum Opfer fallen musste.

Etwas später konnte ich aber dem Eigentümer positives berichten. Die Allradfunktion konnte erhalten bleiben. Es ging zwar verdammt knapp zu, aber es war möglich.

Hier seht ihr die Unterseite des Chassis mit der Diode und dem Schiebeschalter.

Nach dem der Decoder seinen Platz gefunden hatte, war der Rest nahezu ein Kinderspiel. Die bereits eingebauten LED Lichter mussten umgelötet und nur noch mit dem Decoder verbunden werden. Am Fahrerinlet war der Dremel wieder gefragt. Die Unterseite der Sitze musste entfernt werden, damit der Deckel wieder auf das Chassis passte. 

An den Umbau reihte sich nun die Testfahrt auf meiner Bahn ein. Es wurden alle Funktionen wie Weichenschaltung, Tanken und die Funktion des Rundenzählers getestet. Alles verlief positiv, so konnte das Fahrzeug wieder verpackt werden und der Besitzer freut sich auf ein digitalisiertes Fahrzeug. Im Feld nebenan könnt ihr den fertig umgebauten Bugatti EB 16.4 Veyron sehen.

Kurzbericht zum Fahrverhalten:

 

Das Fahrzeug ist mit einem Mittelmagnet ausgestattet. Positiv zu werten ist, dass dieser ohne Abnahme der Karosserie von unten mit einem kleinen Schraubendreher entfernt werden kann. Die ersten Testfahrten wurden mit Magnet ausgeführt. Hierbei fiel mir jedoch die extrem große Anziehungskraft auf. Durch die magnetische Wirkung muss der Motor noch mehr arbeiten und zudem einen Allrad antreiben. Der Motor selbst wird dadurch schneller warm. Natürlich klebt das Fahrzeug auf der Bahn. Ich habe aber auch den Magnet entfernt, da ich sehen wollte, wie sich das Fahrzeug bewegen lässt. Ich kann nur sagen -> positiv. Das Fahrzeug war spritziger unterwegs, hatte eine gute Beschleunigung und war eigentlich nicht aus dem Slot zu werfen, obwohl kein Blei eingeklebt wurde. Der Bugatti EB 16.4 Veyron war im Vergleich zu meinen ausgebleiten Rennboliden nur 0,6 Sekunden langsamer.