Aufbau eines Sisu Truck

In diesem Abschnitt will ich euch den Aufbau eines Fly Sisu Truck's näher bringen.

 

Grundlage war der Wunsch meines italienischen Nachbarn, der von meinen Truck's so begeistert war, dass er sich dazu entschloß, dass er auch einen besitzen möchte. Ich bot ihm an, diesen Umbau für ihn vorzunehmen. Als Auswahl standen ein MB Atego, ein Buggyra, ein MAN oder ein Sisu. Im Forum hatte ich gelesen, dass von den Fahreigenschaften der Buggyra an erster Stelle steht. Anschliessend reihen sich der Sisu und der MB Atego ein. Den Schluß ziert hier der MAN. Einen Buggyra zu bekommen schloß ich aus, da es ein seltenes Modell ist. Über das Forum erstand ich für meinen Nachbarn einen Sisu.

 

Als der Truck ankam, machte ich mich an die Arbeit und zerlegte den Truck, da mein Nachbar und ich uns einig waren, dem Truck ein neues Farbengewand zu verpassen. Mit 600er Naßschleifpapier machte ich mich ans Werk. Anschliessend wurde der Karo mit der Airgun auf den Leib gerückt. Weiß als Grundfarbe. Abkleben, schwarze Farbe, abkleben, rote Farbe. Als Hauptsponsor wünschte sich mein Nachbar "Ducati". Mit Corel entwarf ich die Decals zum Bekleben.

 


Sisu Karo nach der Lackierung
Sisu Karo nach der Lackierung

Nachdem ich die Decals entworfen hatte, druckte ich die Vorlage auf einem Farblaserdrucker aus. Anschliessend wurden die Decals gem. Beschreibung auf der Karo angebracht. Gem. Beschreibung bedeutet, ausschneiden -> ca. 5 Sek. in lauwaremes Wasser legen -> auf einem Küchentuch kurz ablegen -> vorgesehene Stelle an der Karo anfeuchten -> Decal vom Träger schieben -> in Position bringen -> Wasser unter dem Decal vorsichtig mit einem Küchentuch herausdrücken -> fertig.

Nochmals Bilder von den Decals

Rückseite der Fahrerkabine

Bei der Chassiswahl durchsuchte ich meine Werkstatt und stieß hierbei auf ein Fahrwerk, das ich mal bei eBay ersteigerte hatte.Das Chassis stammt aus dem Hause Schmidbauer und erfüllt sein Preis-Leistungsverhältnis des Ersteigerungspreises in vollem Umfang.  Das Chassis war damals komplett mit Leitkiel aus dem Hause MRRC sowie mit Messinglagern ausgestattet.

Beim Antrieb entschieden wir uns, den original Flymotor zu verwenden. Aufgrund des Inlineantriebs bestellten wir ein 37er Kronzahnrad sowie passende 3 mm Achsen.

Bei den Felgen entschieden wir uns bei den Dimensionen für Alutöpfchenfelgen der Größe 16 mm x 18 mm Länge für hinten und der Größe 16 mm x 7 mm Länge für vorne. Bei den Reifen kamen auf die Frontachse harte Moosgummireifen. Auf der Hinterachse wurden ebenfalls Moosgummireifen verbaut. Der Moosgummireifen wurde auf Länge abgestochen und in der Mitte eine Kerbe eingeschliffen, um so ein Zwillingsrad anzudeuten.

Die Originalfelgen wurden gedremelt um daraus die Felgeneinsätze in die Töpfchenfelgen einzupassen.

Felgen mit Einsätzen auf der Frontachse.

Heute (09.12.) ist unsere Internetbestellung eingetroffen. Der Digitaldecoder 26732 von Carrera. Dieser wurde auf das Chassis mit Heißkleber fixiert. An die Anschlußkabel wurden neue Steckverbindungen angelötet, die eine Abnahme der Karo deutlich verbessern.

Nach dem Einbau des Decoders machte ich mich an den Einbau der Frontbeleuchtung. Hierzu hatte ich beim Händler um die Ecke 1,8 mm LED Lampen sowie Kupferlackdraht geordert. Der Einbau der Fronlichter gestaltete sich im Gesamten recht einfach. Früher hatte ich bei den Beleuchtungen immer 2 Widerstände verwendet. Zwischenzeitlich führe ich auf die beiden Pluspole der LED einen Widerstand. Der Kupferlackdraht vereinfacht die Verlegung der Kabel deutlich.

An der Heckbeleuchtung habe ich ein rotes Rücklicht der runden Beleuchtungseinheit die in der Stoßstange integriert ist entfernt. In die Radkästen habe ich in einem Abstand von 3 mm jeweils ein 1 mm Loch gebohrt, so dass die Füße der 1,8 mm LED Lampe eingeführt werden konnten. Im Radkasten selber wurde dann ebenfalls 0,4 mm Kupferlackdraht verlegt und mittels Heißkleber fixiert. Ebenfalls wieder 1 Widerstand auf die beiden Pluspole und die Anschlüße mit anderen Steckern versehen. Alles funktioniert.

Abschliessender Fahrbericht und Allgemeines:

 

Nach Fertigstellung des Trucks wurden ein paar Proberunden auf dem Schelmenring gedreht. Die Verwendung der Moosgummireifen hat sich als positiv erwiesen, so dass ich meine beiden MB Atego Trucks in naher Zukunft ebenfalls mit Moosgummireifen bestücken werde. Die Verwendung eines Chassis aus dem Hause Schmidbauer Modellbau hat sich ebenfalls gelohnt. Eine günstige Alternative zu den Schöler Striker Chassis, wobei ich meine Stiker Chassis unter den MB Atego's nicht missen möchte. Der Einbau des Motors im Inlinerantrieb wie beim Sisu Truck durchgeführt, hat sich auch als postiv herausgestellt, da in diesem Fall nichts an der Karo abgeschliffen werden musste. Der original Flymotor passte wunderbar zwischen die Träger des Untergestells.

Kostenaufstellung

 

  1. Flytruck 37 EUR (gebraucht über Forum)
  2. Chassis 15 EUR (ebay)
  3. Achsen, Felgen, Reifen, Kronzahnrad 25 EUR (Onlineshop)
  4. Schleifpapier, Farben, Grundierung, Klarlack 10 EUR
  5. Decals 6 EUR
  6. Beleuchtung 5 EUR (Händler um die Ecke)
  7. Digitaldecoder 20 EUR (eBay)

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          Gesamtsumme: 118 EUR