Slot.It Chassis mit Audi TT Karosserie

Sidewinderchassis aus dem Hause Slot.It
Sidewinderchassis aus dem Hause Slot.It

Nachdem ich nun schon einige Fahrzeuge lackiert hatte, wollte ich mich selbst etwas weiterbilden und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mal ein Fahrzeug für meine Bahn selbst zu erstellen. Hierzu startete ich zunächst eine Anfrage im Forum www.freeslotter.de. Hier wurde ich auf einen Betrag aufmerksam gemacht, der sich an Anfänger wie mich auf dem Gebiet richtete. Die benötigten Teile hierzu waren ein Chassis aus dem Hause Slot.It und zwar ein sog. Sidewinderchassis. Sidewinder deshalb, da der Motor parallel zur Hinterachse eingebaut ist. Vom Inlineantrieb spricht man, wenn der Motor quer zur Hinterachse eingebaut wurde, so wie es bei den Carrerafahrzeugen üblich ist.  Der Preis für das Chassis lag bei ca. 38,00 €. Wobei ich später das gleiche Chassis zum Preis vür 28,00 € im www gefunden hatte (ärgerlich).

Revell EasyKit Audi TT
Revell EasyKit Audi TT

Als nächstes benötigte ich einen Revell EasyKit Bausatz und zwar den Audi TT. Im Internet wurde ich fündig und bestellte mir das Teil zum Preis von 7,95 €.

Als beide Teile zu Hause eingetroffen sind, stand zunächst die Umlackierung Der Karosserie im Vordergrund. Nach einiger Zeit des Überlegens hatte ich mich die Farben und das Design festgelegt. Mit 600er Naßschleifpapier wurde die Karo bearbeitet und von Überflüssigem befreit. Anchliessend kam der Plastikgrundierer zum Einsatz. Später wurde die Karo zuerst mit weiß besprüht. Anschliessend wurde mittels Maskierungsfolie das Fahrzeug beklebt und die gelbe Farbe aufgebracht. Nach einiger Zeit des Trocknens kamen die Decals und danach der Klarlack zum Einsatz.

Jetzt fing die Kleinarbeit am Chassis an. Dank einer guten Beschreibung aus dem Forum der Freeslotter klappte alles hervorragend. Diese Beschreibung richtete sich an Anfänger wie mich auf dem Gebiet des Slotcaraufbaus. Die einzige Änderung gegenüber der Beschreibung war die Befestigung der Karo auf dem Chassis. Hierzu habe ich an den Seitenschwellern ein 2 mm Loch gebohrt. Und zwar genau an der Stelle, an welcher die Abgasrohre herauskommen. Die sind so oder so schwarz und da fällt das Ganze dann nicht sonderlich auf. Die Abstandshalter der Karo habe ich gem. Marco's Beschreibung gekürzt. Anschliessend habe ich durch die Karo und die Abstandshalter das Loch gebohrt und einen Zahnstocher (der hat nämlich 2 mm Durchmesser) durchgesteckt und nach Aussen hin einen schwarzen Punkt aufgesetzt. Somit fällt es nicht sonderlich auf, da ja eh dort die Abgasrohre enden. An der Vorderasche habe ich die Abstandshalter auf die Aufnahe der 3 mm Achse gesetzt und entsprechend gekürzt.

Nachdem die Hochzeit zwischen Chassis und Karo stattgefunden hatte, musste natürlich noch ein Digitaldecoder von Carrera im Fahrzeug verbaut werden, sonst hätte der ganze Umbau für meine Digi-Bahn ja keinen Sinn. Hierzu habe ich einen Decoder aus deinem F1 Boliden verwendet, da dieser besser passte als die 26732er Decoder. Als alles fertig war, stand den ersten Testrunden nichts mehr im Wege. Im Allgemeinen kann ich im Vergleich zu meinen Carrera Fahrzeugen sagen, dass der Audi TT mit Slot.It Chassis ruhiger und auch noch schneller läuft. Der Slot.It Audi TT hat einen durchzugsstarken Motor verbaut. Die Reifen haften gut auf der Bahn. Bislang habe ich noch keine Gewichte im Fahrzeug verbaut, da der Audi TT gut auf der Strecke liegt. Als nächstes werde ich dem Audi TT noch beleuchtete Augen verpassen, dazu muss ich mich aber erst mal wieder im Forum umhören.