Umbau Scalextric Ford GT40 auf Carrera Digital 132

Heute am 03.01.2011 begann der Umbau vom zweiten Fahrzeug, das mir Frank aus dem freeslotter Forum zusammen mit seinem Porsche übersandt hatte.

 

Grundsätzlich muss ich sagen, dass es ein sehr schönes Auto ist und zudem noch ein Sondermodell mit einer Auflage von 2000 Stück.

 

Zu meiner Überraschung liegt das Fahrzeug extrem tief auf den Carrera Schienen. Da ist kaum Luft zum Atmen. Nachdem ich die 4 Schrauben der Karo gelöst hatte, musst ich auch noch zwei Schrauben vom Fahrerinlet entfernen. Ohne diese würde die Karo nicht abnehmbar sein.

Auf dem Bild sind die 6 Schrauben erkennbar, die Karo und Chassis zusammen halten.

So sieht das Innenleben des Ford GT40 aus. Als weitere "Besonderheit" am Ford GT 40 von Scalextric ist, dass die Karo selbst nochmals geteilt ist. Dies sollte sich später als kleiner Vorteil bei der Installation der Heckleuchten herausstellen.

Das Fahrerinlet musste ganz schön bearbeitet werden, da nahezu der komplette Digital Decoder 26732 unter dem Inlet seinen Platz finden musste. Hierzu habe ich wieder die Bodengruppe am Inlet mit dem Dremel abtrennen müssen. Auch der Fahrer musste ganz schön leiden. Die Füße selbst fehlten ja schon von grundauf. Aber damit alles seinen Platz findet, musste die Unterschale des Sitzes sowie ein Teil der Oberschnkel zusätzlich daran glauben. Mit der Heißklebepistole wurde anschliessend der Fahrer sowie die geänderten Sitzschalen eingeklebt.

Nachdem das Inlet angepasst war, erfolgten die Lötarbeiten, die analog den Arbeiten am Porsche 911 GT3R von Scalextric durchgeführt wurden, so dass ich hier jetzt garnicht weiter darauf eingehen werde.

Ganz zum Schluß folgen die üblichen Funktionstests, damit jede Weiche geschaltet wird, damit das Licht sowie das Bremslicht sowie die Blinkbeleuchtung beim leeeren Tank und beim Betanken funktioniert. Alles funktioniert wie es soll.